Wir entwickeln uns weiter, unsere Freunde und Familie nicht

Ich behaupte, wer sich persönlich weiterentwickelt und sich mit sich selbst beschäftigt, ist alleine und wird vor anderen als anders gesehen. Wir sollen so bleiben wie wir sind und wir werden nicht verstanden, das wir wachsen wollen. Mein Schatz Jörg und ich haben die Erfahrung gemacht, wenn wir unsere Prioritäten ändern und weniger oberflächliche Gespräche führen wollen, dass wir uns von einigen Bekannten zurückziehen oder Freunde sich selbst zurückziehen.

Manche ziehen sich zurück, weil sie nicht wissen, was mit uns passiert und haben Angst davor, dass wir Fragen stellen, die sonst keiner stellt.

Eine Weiterentwicklung bedeutet, wir beschäftigen uns über längere Zeit mit unserem selbst. Wir stellen uns Fragen: Warum bin ich, so wie ich bin? Wir lernen uns neu kennen. Einige Menschen gehen für mehrere Monate ins Ausland, Pilgern, besuchen Seminare für Persönlichkeitsentwicklung oder Meditieren.

Die Gründe dafür können z.B. schwere Erkrankungen sein, Traumatische Erlebnisse, der Wunsch nach mehr und Veränderung. Das Ende einer langen Beziehung ist für einige auch der Grund weshalb sie sich dafür entscheiden, herauszufinden wer sie sind und was sie wollen.

Jeder hat seinen eigenen Grund und dieser ist für den einzelnen sehr wichtig, weil die Entscheidung für Veränderung, das ganze Leben verändert und die meisten gehen sehr erfüllt und mit Freude in diese Lebensabschnitte. Ich wollte nicht länger Opfer meiner Gefühle sein und dem wollte ich mich stellen und mich näher kennenlernen.

Die Entscheidung, jetzt will ich es anders machen und heraus finden, was der Grund für meiner Ängste ist, befreite mich und erweiterte die Komfortzone in der ich mich befand. Die Fühler der Schnecke schauten schon heraus und beobachteten wie es sein kann, leichter und mutiger zu sein. Ich machte mich auf den Weg, meine Stärken kennenzulernen und besuchte ein Seminar.

Allerdings haben Familie und einige Freunde nicht verstanden, weshalb ich diesen Wunsch habe.

Ich glaube sie hatten Angst mich zu verlieren und vielleicht auch Angst davor, dass ich mich zurückziehe.

Ziehen die anderen sich zurück, aus Angst unangenehme Fragen gestellt zu bekommen?

Entwickeln wir uns weiter, dann sind wir erst einmal alleine

Sie versuchen uns einzureden, dass wir keine Veränderung brauchen, denn so wie wir sind, sind wir gut. Das könnte eine Satz sein, den wir dann hören. Danke, dass sie das so gesehen haben, dennoch fühlen wir etwas anderes. Der Leidensdruck war so stark, dass wir nicht darauf hören und uns nicht beeinflussen. Sie kratzen an unserem Selbstvertrauen.

Viele verstehen das nicht, dass wir etwas anderes wollen, weil sie nicht das Bewusstsein oder so einen Leidensdruck haben. Für manche ist das Leben, dass sie leben so wie es ist richtig und sie fühlen sich sicher.

Ich habe mich in der Zeit einsam gefühlt, ich war traurig. Zwar hatten wir uns als Paar und haben viel geimeinsam gemacht, dennoch wünschten wir uns Austausch mit anderen, die sich auf einem ähnlichen Weg befinden. Wir waren geduldig und haben Menschen kennengelernt die unsere Interessen teilen.

Mein Wunsch war, raus aus dem Schneckenhaus und immer das gleiche tun. Morgens aufstehen, arbeiten gehen, Feierabend und Fernsehen und das 5 Tage die Woche und darauf hoffen, dass bald das Wochenende beginnt oder das der nächsten Urlaub kommt. Ich war davon überzeugt, jetzt bin ich endlich glücklich. Aber dann bin ich nur für ein paar Wochen glücklich, danach beginnt der Alltag wieder und der gleiche Ablauf beginnt wieder. Das ist nicht meine Absicht die nächsten Jahre zu leben.

Was ist dein Gewinn, wenn du dich weiterentwickelst?

Spreche über deine Gedanken und zeige deinem Umfeld, dass du etwas für dich machst und dich gut fühlen willst.

Dein Umfeld bekommt mit, wie du wächst und zufriedener wirst. Es kann passieren, dass sie das auch wollen, weil du glücklich bist und es dir nicht egal ist, wie es deinen Freunden und Familie geht.

Wo kannst du neue Leute kennenlernen, die deine Interessen teilen?

Gibt es Bekannte aus der Vergangenheit, mit denen du dich heute besser verstehen könntest, weil ihr jetzt eine Gemeinsamkeit habt?

Wenn du dich auf die Suche nach deinen Interessen machst, wirst du in eine andere Interessengruppe reinkommen und neue Menschen kennenlernen.

Steh zu dir!

Deine Sandra

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert