,

Kennst du deinen Gewinn für Schwäche zeigen?

Wer Schwäche zeigt, ist schwach und klein. Davon war ich eine ganze Zeit lang überzeugt. Nicht auszusprechen, dass ich mir unsicher bin oder mich nicht traue mit anderen in Kontakt zu treten. Der Gedanke war, würde ich sagen, wie es mir geht, würde ich ausgelacht bzw. nicht ernst genommen. Ich kannte das nicht, dass ich dafür wertgeschätzt werde, dass es gut ist, wenn ich meine Gefühle offenbare. Geht es dir dabei ähnlich?

Wer schwäche zeigt, ist stark!

Meine Schwäche, für die ich mich lange geschämt habe, war bzw. ist die Schüchternheit, die Angst mich zu öffnen und die Introversion. Ich fühle mich schnell überfordert, wenn ich in einer Gruppe bin, die Oberflächlichkeiten austauscht und laut ist. Ganz oft bin ich diesen Situationen aus dem Weg gegangen und habe mir Ausreden einfallen lassen, damit ich nicht da sein muss. Ich habe mich von dem Gefühl, falsch zu sein, weil ich ruhig und zurückhaltend bin, leiten lassen.

Welchen Preis zahlen wir, wenn wir unsere Schwäche zurückhalten?

Der Preis ist:

  • Rückzug
  • Einsamkeit
  • Missverständnis
  • Negative Gefühle

Es hilft uns nicht, dass wir mutig sein können und für uns einzustehen. Wir sind niedergeschlagen, introvertiert und strahlen auch aus, dass wir nicht angesprochen werden wollen. Wir denken, wir sind falsch. Weil wir nicht so sind, wie die Extrovertierten, die sich gerne präsentieren und sich selbst reden hören, wir fühlen uns unsicher, weil wir nichts sagen und eigentlich etwas sagen müssen.

Wir sind unsicher, weil wir wissen, dass andere sich Gedanken über uns machen. Einige behalten es für sich und reden mit anderen über uns, das verletzt uns. Einige von uns spüren das und fühlen sich noch schlechter. Wenn uns jemand auf unsere ruhige und zurückhaltende Art anspricht, ist es wie ein schlag ins Gesicht.

Sätze wie: „Mach dich mal locker.“

„Sag doch auch mal was.“

„Erzähl mal nen schlag aus deiner Jugend.“

Ein Groll, wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich in solchen Situationen gefühlt habe. Ertappt! Wie kann ich dieser Situation aus dem Weg gehen, welche Möglichkeit habe ich, jetzt zu verschwinden? Wie wäre deine Antwort? Ich habe, glaube ich ganz oft, nur gelächelt oder mir irgendwas aus den Fingern gesaugt und meistens blieb es auch dabei. Keine Weiteren Fragen, zum Glück.

Und ganz logisch, solche Erfahrungen will man nicht wiederholen. Deshalb ist Rückzug und Verstecken die beste Strategie. Das kann ich verstehen. Ich weiß aber auch, dass es einen Weg gibt, sich anzunehmen.

Was ist der Gewinn für Schwäche zeigen?

Im zweier Gespräch fällt es uns leichter, diese Schwäche zuzugeben. Das sorgt für Vertrauen und Verständnis. Und wenn es nur bedeutet, dass ein anderer weiß, warum wir so sind wie wir sind. Vertrauen wir jemand anderem an, was in uns vorgeht, dann ist das mutig und stark. Damit stärken wir unser Selbstvertrauen, weil wir nicht klein gemacht oder ausgelacht wurden. Wir wurden nicht abgelehnt, auch wenn das eine gr0ße Befürchtung ist, die uns davor abhält ins Gespräch zu gehen. Unsere Stärke ist es tiefgründige Gespräche zu führen, mit einer anderen Person, die uns dafür wertschätzt, dass wir einfach nur da sind und zuhören oder Fragen stellen.

Ich sehe es als eine einzigartige Stärke an, für jemanden da zu sein und zuzuhören. Wir können die Person sein, der Dinge anvertraut werden, weil wir vertrauensvoll sind. Wenn uns jemand sagt, behalte das für dich, kann man sich zu 100% sicher sein, dass das gesagte auch nur bei uns bleibt. Und solche Situationen kenne ich auch und bin dankbar für die Wertschätzung.

Zeigen wir unsere Schwäche und stehen dafür ein, schaffen wir Verbundenheit. Es passiert in unsere Generation nicht sehr oft, dass sich jemand öffnet und sagt. „Ich habe angst hier zu sein, eigentlich würde ich wieder nach Hause gehen wollen.“ Vielleicht überfordert es, den ein oder anderen, wenn jemand so etwas gesagt bekommt. Es wird auf jedenfall im Kopf des anderen bleiben. Wir zeigen damit unsere ehrliche und authentische Art und sind. mehr Wert, als nur jemand für ein oberflächliches Gespräch oder Gast auf einer Party.

Ein weiterer Gewinn für Schwäche zeigen, ist das befreiende Gefühl, wenn es ausgesprochen wurde. Denn wir fühlen uns leichter und selbstbewusster. Je mehr solcher Erfahrungen wir sammeln, um so größer und besser fühlen wir uns. Unser Selbstvertrauen dankt es uns.


Im Artikel, Wie du es schaffst, nicht wegzulaufen erzähle ich von einer Begegnung, die mir zeigt wie stark und mutig ich war, als ich zu meiner Schwäche stand.


Wer seine Schwäche für sich behält, zieht sich noch mehr zurück und versteckt sich, wird einsam und erzeugt Missverständnis. Vielleicht hast du Lust, endlich stark zu sein und deine Schwäche als einen Teil von dir anzunehmen und aufzuhören, dich selbst als falsch anzusehen. In meiner Facebook Gruppe Weniger Angst vor Ablehnung. Führe ein Leben als Starke Frau, will ich dir zeigen, dass es möglich ist, seine Schwächen anzunehmen und mit Leichtigkeit in Selbstvertrauen zu leben. In der Gruppe tauschen wir uns aus, wer mag berichtet von seinen Ängsten, seinen Erfahrungen als Schüchterne oder Introvertierte Frau, ich biete Mehrwert und Liebe, weil ich dich verstehe und einen Weg aus dieser Schwäche gefunden habe. Sei dabei!

Hast du Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema? Dann schreibe einen Kommentar oder schreibe mir eine Nachricht. Ich freue mich, von dir zu hören.

Steh zu dir!

deine Sandra

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert