Wie hoch ist der Preis, wenn wir uns verstecken und Situationen meiden die uns Angst machen?

Heute spreche ich, über den Preis, den wir zahlen müssen, wenn wir weiter in unserer Angst bleiben. Wenn die Angst unser Leben bestimmt.

Wie ist es, wenn du in einer Gesprächsrunde bist? Sei es unter Freunden oder in einem Meeting, oder in der Mittagspause, wenn mehr als drei Personen anwesend sind. Eine Unterhaltung zu zweit finde ich sehr inspirierend und lässt mich strahlen, ich fühle mich wohl, weil mir jemand zuhört. Weil ich mich traue Fragen zu stellen und interessiert und entspannt zuhöre. Das ist die beste Situation.

Rückzug und Verstecken

Für die meisten Schüchternen und auch Introvertierten, beginnt ab drei oder vier Gesprächspersonen die Anspannung. Besonders wenn eine extrovertierte Person dabei ist und die Gesprächsführung an sich reißt, dann sind wir angespannt, unsicher und ziehen uns mehr und mehr zurück. Wir werden ruhiger und zurückhaltender, wir lassen die anderen sprechen und hören nur noch zu. Jetzt wird es schwer selbst zu Wort zu kommen, denken wir.

Wir wollen nicht unhöflich sein und jemandem ins Wort fallen. Ich habe z.B. auch eine ruhige und leise Stimme, die nicht gleich auffällt und gehört wird. Es fällt uns somit noch schwerer unsere Stimme zu erheben und das bedeutet, wir müssen noch mehr Kraft einsetzen, um überhaupt gehört zu werden. Wahrscheinlich denken wir noch eine Weile darüber nach, wie wir unsere Gedanken beschreiben können und dann, so erlebe ich es oft, passt das was wir sagen wollen, gar nicht mehr ins Gespräch, weil die anderen bereites weiter sind. Das zerrt an Energie und sorgt dafür, dass wir uns zurückziehen und weiter nur Zuhörer sind.

Einfach nur da sein

Nur der Zuhörer sein, ist im Grunde ja gar nicht schlimm. Wichtig ist nur, wie wir uns dabei fühlen. Zermartern wir uns den Kopf, und zwingen uns selbst auch zu Wort zu kommen? Oder können wir uns gut fühlen und uns so annehmen wie wir sind und zuhören. Sich in einer Gruppe wohlfühlen und einfach nur da sein, dass wäre toll. Findest du nicht auch?

Es scheint schwer und unmöglich, da rauszukommen und sich selbst zu akzeptieren, dass kenne ich selbst auch. Oft ziehen wir uns zurück und verlassen die Runde, ohne ein Wort zu sagen. Wobei es auch unhöflich ist, einfach aufzustehen. Gerade in einem Meeting auf Arbeit, da darf man gar nicht einfach aufstehen (zumindest denken wir so). Was sollen wir also tun? Wir bleiben sitzen und halten die Situation aus, sagen nichts und hoffen nicht aufzufallen bzw. das uns andere in Ruhe lassen und wir nicht angesprochen werden.

Es hat lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass es ausreicht und ich einfach nur da bin. Ich werde von Freunden akzeptiert, sie wissen, dass ich selten einen Redefluss habe. Die Erkenntnis hat mich sehr befreit und mein Selbstvertrauen gestärkt.

Wie schwer machen wir uns aber das Leben, wenn wir in dieser Unsicherheit weiterleben?

Welchen Preis zahlen wir dafür?

  1. Unsicherheit raubt uns Energie. Die Gedanken sind bei der Angst.
  2. Wir meiden Situationen, die uns Angst machen, wie z.B. Familienfeiern, Partys oder Meetings. Häufig denken wir uns Ausreden aus, um nicht teilnehmen zu müssen. Ein Leben zu leben, nur um sich Möglichkeiten zum Verstecken zu erarbeiten, ist das schön? Gefällt dir das?
  3. Wir sind nicht ehrlich und authentisch. Eine Beziehung und Vertrauen zu anderen Menschen kann nicht entstehen. Diese entsteht vielleicht im Gespräch zu zweit, allerdings bleibt die Angst und Unsicherheit in einer Gruppe und wenn ein Freund nicht von unseren Gedanken weiß, wird er sich vielleicht auch zurückziehen.
  4. Wachstum ist nicht möglich und wir verbleiben in dieser Angst und geben uns nicht die Möglichkeit aus der Angst rauszukommen und Selbstvertrauen aufzubauen. Denn das ist möglich!
  5. Nicht auszuschließen sind Depressionen und Burnout.

Eigentlich haben wir ein Bedürfnis nach Nähe zu den Menschen. Früher, ich sage mal 1000 Jahre zurück, haben wir Menschen nur in einer Gruppe überlebt. Warum haben wir uns in der heutigen Zeit zu Einzelgängern entwickelt? Ich will dich nicht dazu animieren extrovertiert zu werden und nur noch Gruppen aufzusuchen. DU kannst mir glauben, dass es leichter und schöner wird, wenn du akzeptieren und annehmen kannst, dass du jemand bist, der zuhört und lieber für sich ist. Es ist möglich, sich in einer Gruppe wohl zu fühlen und Spaß zu haben.

Gefällt es dir, dich zu verstecken und deine Gedanken damit zu füllen, einen  Ausweg aus der Situation zu finden? Bist du glücklich so wie es im Augenblick ist? Oder willst du raus aus dem Schneckenhaus und dich in unbekannten Situationen amüsieren, auch wenn du nichts sagst? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Weg zu Selbstvertrauen möglich ist und du deine Stärke kennenlernen kannst.

Steh zu dir!

deine Sandra

P.S. Ich will Frauen ermutigen in ihre Größe zu kommen und mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben zu gehen. In einer Facebookgruppe können wir uns Austauschen, Ermutigen und Wachsen.

Diese Gruppe bietet wirklichen Mehrwert, ich gebe all meine Liebe rein, dass du den Mut und die Stärke entwickelst für dich einzustehen! Schau rein: Weniger Angst vor Ablehnung. Führe ein Leben als starke Frau 

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert