Steh zu dir, wenn du dich nicht gut genug fühlst

Heute berichte ich davon, wie ich von einer eifersüchtigen, egoistischen Frau zu einer sicheren, interessierten Frau geworden bin. Ich habe keine Angst mehr davor, verlassen zu werden, zumindest ist es keine Angst mehr, die mich begleitet. Sicher werde ich traurig sein, sollte mein Mann mich irgendwann einmal verlassen. Das hoffe ich aber nicht.

So war es bei mir

Vor der Zeit meiner persönlichen Weiterentwicklung hatte ich regelrecht Angst, dass die Beziehung zu meinem Mann irgendwann zu ende sein könnte. Ich war oft eifersüchtig, weil er Kontakt zu anderen Frauen hatte (Bekanntschaften, die ich nicht kenne) und weil Frauen sich ihm gerne anvertrauen. Wenn er zum Beispiel abends spät ins Bett gekommen ist, weil er mit einer Freundin chattete, lag ich lange wach. Ich konnte nicht abschalten und machte mir Gedanken darüber, was sie sich zu erzählen haben und ob er mich hintergehen würde. Mir fehlte lange der Mut anzusprechen was ich dachte und dass es mir nicht gefiel, wenn er so lange und viel mit anderen Frauen schrieb. Ich hatte Selbstzweifel und Ängste, dass ich nicht genug geliebt werde oder ich nicht gut genug oder uninteressant bin. Verbieten wollte ich ihm diese Kontakte nicht, ich hätte mich damit nicht gut gefühlt und vermutlich hätten diese Unterhaltungen dann heimlich statt gefunden. Ein Verbot hätte auch nur das Gefühl weg gemacht, bis die nächste Bekannte sich ihm anvertraut. Dann würde es sich wiederholen. Meine Angst bestand darin, dass sich die Frauen in meinen Partner verlieben und ihn mir ausspannen würden.

Mir ist eine ähnliche Situation schon einmal passiert. Ich war so sehr in den Mann verliebt und merkte nicht, dass eine andere Frau dabei war ihn mir wegzunehmen. Von heute auf morgen wurde ich verlassen. Gestern war sozusagen noch alles gut und am nächsten Tag kamen keine Anrufe oder Textnachrichten mehr. Diese Enttäuschung setzte sich in mir fest und führte dazu, dass ich Angst hatte meinen Partner zu verlieren, wenn er sich mit einer Frau gut versteht. Ich habe nicht darüber gesprochen.

Mir hat es geholfen meinen Mann darauf anzusprechen, mit wem er schreibt, worüber sie sich unterhalten. Ich konnte sagen, dass ich mich dabei nicht wohl fühle und Angst habe, dass er mich verlässt. Ich hatte Mut, das Thema immer wieder anzusprechen und durfte die Nachrichten lesen und war bei einzelnen Treffen mit dabei. Es wurde leichter, je häufiger wir darüber sprachen und er meine Gedanken kannte. Ich akzeptierte und verstand, dass er gerne für seine Freunde oder Bekannte da ist. Mittlerweile macht es mir nichts mehr aus. Es interessiert mich welche Unterhaltungen er führt und er spricht diese Unterhaltungen von sich aus an.

Man ist dann eifersüchtig, wenn man sich nicht gut genug für den Partner fühlt.

Der Grund für die Eifersucht ist ein geringes Selbstvertrauen. Das Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten fehlt. Du fühlst dich nicht gut genug und holst dir die Bestätigung durch die Partnerschaft. Wenn sich dein Partner jemand anderem länger zuwendet als dir, sagt dein Unterbewusstsein, du bist nichts, du bist langweilig oder dein Partner liebt dich nicht mehr. Du hast Angst zu versagen und den zu verlieren der dir sagt, dass du toll bist. Die Gedanken kreisen um diese Situation und es fällt dir schwer das anzunehmen. Du willst am liebsten, dass dein Partner mit solchen Unterhaltungen aufhört, damit wieder alles normal ist.

Es ist so wichtig, dass du selbst von dir überzeugt bist und zu dir sagen kannst: „Ich bin toll.“ Dein Partner hat sich für dich entschieden, weil du so bist wie du bist.

Steh zu dir!

Stärke dein Selbstvertrauen.

Wofür magst du dich selbst am meisten?

Für dich, der eifersüchtig ist, ist es wichtig zu wissen, dass dein Partner Verständnis dafür hat, dass du so fühlst und dir zuhört. Du willst ernst genommen werden, sei mutig und sprich über deine Gefühle und urteile nicht darüber, was dein Partner getan hat. Bei mir waren es ein paar Gespräche bis ich sicher spürte, dass mein Partner sich nur unterhält.

Du stehst in Sachen Partnerschaft zu dir, wenn du dir deiner Gedanken und Gefühle bewusst bist und sie zulässt. Du selbst führst dir schmerzen zu, wenn dich die Gedanken um eine andere Frau oder Mann nicht loslassen und du unterstellst deinem Partner etwas, an das er wohlmöglich gar nicht gedacht hat. Natürlich darf Misstrauen sein, das ist ja ganz normal. Du willst wissen mit wem sich dein Partner trifft, weil es dich interessiert und weil du abwägen willst, ob eine Gefahr für die Beziehung besteht. Ich glaube, dass ist ein Zeichen von Liebe, wenn es dich nicht kalt lässt, dass sich dein Partner mit anderen Menschen beschäftigt. Steh zu dir und deinen Gedanken und Gefühlen.

Du bist stark, weil dein Gefühl richtig ist

Du kannst dich jetzt nicht davor schützen, dass deine Angst wahr wird und deine Beziehung endet. Aber es kann auch so sein, dass aus einer Vermutung Wirklichkeit wird und sich hinter Unterhaltungen/ Treffen mit anderen Personen verbirgt, dass dich dein Partner hintergeht. Einen Betrug zu erörtern würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Ich bleibe beim Gefühl, was du empfindest, wenn du eifersüchtig bist. Ich glaube, dass du in allen negativen Erlebnissen für dich etwas positives finden kannst. Du bist stark, weil dein Gespür richtig war und du nicht noch schlimmer verletzt wurdest.

Gib deinem Partner die Möglichkeit sich zu äußern, das bringt Klarheit und stärkt im Besten Fall die Beziehung. Du hast mit deiner Offenheit die Chance eine neue Vertrauensebene zu deinem Partner aufzubauen. Du hast den Mut, deine Befürchtungen anzusprechen und kannst stolz sein, dass du dich getraut hast, über deine Gefühle zu sprechen.

Schreibe es dir auf. Schreibe dir jeden Tag auf, worauf du stolz sein kannst, denn das stärkt dein Selbstvertrauen und kannst dich am Ende jeden Tages freuen, was du erreicht hast.

Wie sind deine Erfahrungen mit der Eifersucht?

Sind beim Lesen Fragen aufgetreten? Ich beantworte sie dir.

 

Steh zu dir!

Deine Sandra

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert